zurück zur Homepage

Kurztext zu "Vinetas Träume fliegen"

Endlich der zweite Fantasie-und-Historien-Roman von Benno Beginn aus einer Mischung aus befreiendem Witz und schwarzem Humor, der auch die Vineta-Sage nicht vergisst.

Keiner auf der Erde merkt, dass die unfreundlichen Außerirdischen auf grausame Rache sinnen. Keiner, auch nicht die kleinen Uranen unter den Neun Bergen?

Auf jeden Fall hat sich der Club wieder viel vorgenommen: Das sagenumwobene Vineta, das Zentrum Europas, die große Weltstadt an der Ostsee, die vom Meer verschlungen wurde, soll vom Fluch des Vergessens erlöst werden.

Der Club? – Das sind Kalle, Knud, die magische Zauberfee Lilith und das geheimnisvolle Mädchen Vineta.

In dem kleinen Dörfchen Rambin auf der Insel Rügen hat alles angefangen. Dort, wo die Vier kleine aber mächtige Helfer unter den Neun Bergen haben. Dort, wo ihnen geheime Zauberkräfte mit auf den Weg gegeben werden.

Klar, dass die Liebe auch diesmal nicht zu kurz kommt.

Das hält sie aber nicht davon ab, bei ihren Abenteuern keine Gefahr auszulassen. So begegnen sie Svantevit, dem Gott der Veneter, überstehen die Höllenschlucht, machen Zeitreisen, erleben Parallelwelten und landen schließlich in der Stadt Vineta, wo ihr Staunen kein Ende nimmt.

Als sie dann noch ein teuflisch schweres Rätsel finden müssen, das die Schwarze Tafel tief in ihrem dunklen Reich versteckt, geht es erst richtig zur Sache. Sie geraten mehr als einmal in Gefahr.

Und dann die Lösung … … eine echte Überraschung, die nur noch durch die unfreundlichen Außerirdischen getoppt wird, die Super-Böses im Sinn haben.

… eine spannende und amüsante Geschichte, die Fantasie und Historie verbindet und in sanfter aber treffender Ironie auch Parallelen zur Gegenwart streift. Kleine Gedichte - manchmal Limerick-ähnlich und dann wieder anspruchsvoller - erhöhen gemeinsam mit kabarettnahen Einlagen das Lesevergnügen.

Und nebenbei wird die wirkliche Lage der untergegangenen Stadt im Osterwald beim Seebad Zingst  und in Sichweite von Barth gefunden. Siehe hierzu "Spurensuche nach der untergegangenen Stadt Vineta".

zurück zur Homepage